Gestaltung autobiografischer Texte

Seminar von Birgit Heiderich (Autorin)

30.9.22 – 2.10.22 im Haus auf der Alb, Hanner Steige 1, 72574 Bad Urach

In unserem Seminar soll, geleitet durch die Formel „Ich erinnere mich“, spielerisch unser Leben befragt, beschrieben und sprachlich verdichtet werden.

Ein solcher Umgang mit dem Schreiben gleicht einer Entdeckungsreise, zu sich selbst und zum anderen.

Die Teilnehmer sind eingeladen, die autobiografischen Texte achtsam zu hören und zu besprechen.

Keine in sich geschlossenen Erzählungen sollen auf dem Programm stehen, sondern Skizzen und Kurzprosa. Vielleicht werden sie ausgelöst durch ein Foto, eine Melodie, ein magisches Wort oder eine sinnliche Erfahrung.

Eine bunte Textskala soll sich entfalten: Tagebucheinträge, Momentaufnahmen z.B. auf Reisen, blitzartige Erinnerungen und vieles mehr. Neugierig und achtsam werden wir uns den Bildern und Erinnerungen nähern, die in uns bereit liegen, um im Schreiben geweckt und gestaltet zu werden.

Die eingereichten Texte der Teilnehmer*innen werden uns ebenso beschäftigen wie die durch Schreibanlässe neu entstandenen Notate.

Erforderlich für die Teilnahme am Seminar ist die Einreichung von maximal 5 DIN A 4 Seiten autobiografischer  Prosa und einem kurzen Lebenslauf bis zum 15. August 22. Bitte per mail an: fdsinbw@gmx.de

Über die Teilnahme werden Sie bis zum 10. September benachrichtigt.

Leitung: Birgit Heiderich

Das Seminar ist auf 10 Teilnehmer begrenzt.

Zeitraum: Freitag 30.9. ab 17 Uhr bis Sonntag 2.10. 14 Uhr

Die Seminargebühr beträgt 160 €.

Hierin enthalten sind zwei Übernachtungen im Einzelzimmer, Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Getränke sind nicht enthalten.

Einreichen der Texte bitte per Mail an den GF des Förderkreises: fdsinbw@mx.de

Nach oben scrollen