Der Anna-Haag-Preis wird als Landespreis für Literatur seit 2023 durch den Förderkreis der Schriftsteller:innen in Baden-Württemberg e. V. öffentlich verliehen. Der Preis wird satzungsgemäß an „qualifizierte, aber noch wenig bekannte Autoren“ vergeben. Vorwiegend werden Autor:innen ausgezeichnet, die ein Arbeitsstipendium durch den Verein erhalten hatten und ein abgeschlossenes Manuskript oder Buch vorlegen können. Eine Bewerbung ist nicht möglich. Der Anna-Haag-Preis ist mit 10.000 € dotiert

Die Autorin, Politikerin, Pazifistin und Frauenrechtlerin Anna Haag (1888-1982) hat nicht nur zahlreiche Romane und ein vielgelobtes Tagebuch der Jahre 1940-1945 verfasst („Denken ist heutzutage überhaupt nicht mehr in Mode“, Reclam 2021), sich seit Mitte der 1920er aktiv für Pazifismus und Frauenrechte eingesetzt und war Mitglied des 1. Landtages von Baden-Württemberg. 1947 bringt sie dort den Initiativgesetzentwurf „Niemand darf zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden“ ein, der als Artikel 4, Absatz 3, in das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland eingeflossen ist.

Anna Haag war eine starke Persönlichkeit des literarisch-politischen Lebens in Baden-Württemberg, Trägerin u.a. des Bundesverdienstkreuzes, Gründerin des Mehrgenerationenhauses in Bad Cannstatt. Wir freuen uns, ihr Andenken künftig mit unserem jährlichen Literaturpreis zu wahren. Weitere Informationen zu Anna Haag sind z.B. hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Haag_(Politikerin)

Ende Juni veröffentlichen wir die Shortlist zum 1. Anna-Haag-Preis, der im Herbst 2023 verliehen wird.

Foto: Horst Rudel

Nach oben scrollen