+++Das Seminar ist bereits ausgebucht+++

von und mit Ingo Klopfer, Lesebühnenimpresario und Verleger aus Stuttgart

26.11.2022

10-17 Uhr

Schriftstellerhaus Stuttgart

Kurzgeschichten, Erzählungen, short stories: verwandte und dennoch weitläufige Gattungen, aber welche Texte eignen sich denn nun fürs öffentliche Vorlesen? Welche Texte bekommen auf der Bühne Applaus, lassen die Zuhörer spontan mitdenken, mitlachen, miträtseln? Wie geht man auf Ideenjagd und wie kriegt man die Beute aufs Papier und über die Lippen?

Im Seminar werden Lesebühne und Lesebühnentexte erklärt und herausgearbeitet, welche Qualitäten dieser Bühnenkunst für jeden literarischen Textvortrag universell nutzbar sind. In der Folge werden Ideen gesammelt und mitgebrachte Ideen weiterentwickelt, bis sich günstigstenfalls ein erster Entwurf verdichten lässt, der vorgelesen und im Seminar gehört und besprochen werden kann.

Ingo Klopfer, seines Zeichens u.a. Lesebühnenorganisator der ältesten Lesebühne Baden-Württembergs („get shorties“, seit 2001) war bereits in den 1990ern in Berlin bei den ersten Lesebühnen mit dabei.

Seminargebühr: 50 €

Teilnehmer:innenzahl: bis zu 8

Anmeldung per Mail an die Geschäftsstelle: fdsinbw@gmx.de

Nach oben scrollen