Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

März 2016

Dr. Kurt Oesterle liest

16. März 2016 Uhrzeit: 19:30
Berthold-Auerbach-Museum, Schloss Nordstetten,, Ritterschaftsstraße 4
72160 Horb,
+ Google Karte

„Martha und ihre Söhne. Roman aus den Anfängen unserer Demokratie“. Buchvorstellung mit Dr. Kurt Oesterle. Der in Tübingen lebende Berthold-Auerbach-Literaturpreisträger liest aus seinem neuen Roman. Eine junge Frau hat sich in der NS-Diktatur schuldig gemacht und glaubt, in der Rolle als Mutter zweier Söhne ihrer Strafe zu entkommen.

Erfahre mehr »

Marcus Hammerschmitt liest

23. März 2016 Uhrzeit: 20:00
Club Voltaire, Haaggasse 26b
72070 Tübingen,
+ Google Karte

„Waschaktive Substanzen“ von und mit Marcus Hammerschmitt. Manche würden es Kurzprosa nennen. Aber „Waschaktive Substanzen“ sind nun einmal genauso waschaktive Substanzen, wie die Maulwürfe Günter Eichs Maulwürfe waren. M. Hammerschmitt, ansonsten bekannt für Lyrik, Science Fiction, Journalismus und Fotografie, stellt sein 18. Buch in einer Lesung vor, die man durchaus als Kopfwaschung verstehen könnte – für ihn und das Publikum.

Erfahre mehr »
April 2016

Matthias Kehle liest

2. April 2016 Uhrzeit: 15:00
Burgcafé, Burg Meersburg, Schlossplatz 10
88709 Meersburg,
+ Google Karte

Matthias Kehle liest aus seinem neuen Erzählband "Die letzte Nacht". Der Thaddäus-Troll-Preisträger legt hier sein bislang persönlichstes Buch vor. Mit feiner Feder verdichtet er Erfahrungen aus vier Jahrzehnten zu Kammerspielen des Lebens. Er erinnert sich an Begegnungen des Alltags, an Mutter und Vater, eine skurrile Nachbarin, die Gärten der Jugend, besinnliche Dia-Abende, erste Lieben und letzte Abschiede.

Erfahre mehr »

Walle Sayer liest

2. April 2016 Uhrzeit: 19:30
Kunsthaus, Hirschkopfstr. 4
72250 Freudenstadt,
+ Google Karte

Im Rahmen des ‚Kunstsalons’ der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt e.V. liest der Thaddäus-Troll-Preisträger Walle Sayer ausgewählte Passagen aus seinem neuen Buch vor. Im Anschluss besteht die Gelegenheit mit dem Autor ins Gespräch zu kommen.

Erfahre mehr »

Maja Linthe liest

6. April 2016 Uhrzeit: 8:00
Marion Dönhoff Realschule, Wiesenplätz 7
68782 Brühl,
+ Google Karte

Schulische Lesung zur Aktion Stolpersteine und Formen des Schreibens zum Mittlere Reife Thema „Abschied von Sidonie“ Die Heidelberger Autorin Maja Linthe liest Kurzprosatexte mit Bezug zum Nationalsozialismus vor einer Realschulklasse der Marion Dönhoff Schule, die sich während des Schuljahres ausgiebig mit diesem Thema befasst hat. In den Texten, die Maja Linthe liest, wird es um eine Heidelberger Wohnung gehen, die früher eine sogenannte Judenwohnung war und um ein Berliner Familienhaus, in dem die Toten noch immer herumspuken. Anschließend leitet die…

Erfahre mehr »

Carola Horstmann liest

8. April 2016 Uhrzeit: 19:30
Muttersprachgesellschaft Kurt Lammert, Hauptstraße 47
79379 Müllheim,
+ Google Karte

Die Autorin schreibt im Hochalemannisch des Wiesental und wurde für ihre Gedichte und Prosa schon mehrfach ausgezeichnet. Sie hat vier Bücher geschrieben und ist in zahlreichen Anthologien zu finden. Vom Förderkreis deutscher Schriftsteller wurde Carola Horstmann bereits zum 3. Mal gefördert.

Erfahre mehr »

Franz Maciejewski liest

15. April 2016 Uhrzeit: 19:30
Bücherstube an der Tiefburg, Dossenheimer Landstr. 2
69121 Heidelberg,
+ Google Karte

Der Heidelberger Autor Franz Maciejewski liest aus seiner Erzählung. Dahinter verbirgt sich eine kafkaeske literarische Fantasie um Marcel Proust.

Erfahre mehr »

Claudia Scherer liest

16. April 2016 Uhrzeit: 17:00
Stadtbücherei im Kornhaus, Postplatz 1
88239 Wangen,
+ Google Karte

Claudia Scherer stellt ihren neuen Erzählband „Geheimnis der Normalität“ vor. Einstimmung zum Buch: Renate Natterer | Musikalische Improvision: Udo Krummel  

Erfahre mehr »

Jürgen-Peter Stössel

24. April 2016 Uhrzeit: 11:30
Gewölbekeller im Weischlösschen, Wilhelmstraße 17a,
79098 Freiburg,
+ Google Karte

„Eine meine die Rose“ heißt ein langes Gedicht von Jürgen-Peter Stössel und eine Komposition für viele Gedichte beim Zuhören mit Ullo von Peinen (Rezitation) und Wolfgang Fernow (Bass) präsentiert auf einer literarischen Matinee.

Erfahre mehr »

Petra Scheuermann liest

29. April 2016 Uhrzeit: 20:00
St. Remigius Haus, Am Hirschplatz 6
68542 Heddesheim,
+ Google Karte

Petra Scheuermann präsentiert ihren aktuellen Kriminalroman "Schoko-Engel".

Erfahre mehr »
+ Veranstaltungen exportieren