Online-Seminar

Samstag und Sonntag 27.2. & 28.2.2021

Seminargebühr: 75 €

Anmeldungen bitte an die Geschäftsstelle.

Wenn ich Gedichte schreibe, fühle ich mich deutlicher am Leben. Ich vergewissere mich der Wirklichkeit, indem ich sie zur Sprache bringe.”
Rainer Malkowski

Was bedeutet „zur Sprache“ bringen?

Und wohin kommen wir, wenn wir uns der Sprache anvertrauen und mit ihr unbekanntes Terrain erkunden? Wie können wir Fragen und das Noch-nicht-Gewusste bannen und in Worte fassen? Poesie kommt von gr. poiein: machen. In dieser Schreibwerkstatt wollen wir gemeinsam Gedichte besprechen und uns über das Handwerk des Dichtens verständigen.

Die eingereichten Texte der TeilnehmerInnen werden im Mittelpunkt der Arbeit stehen. Gemeinsam beleuchten wir die gewählten poetischen Mittel und Formen, arbeiten vorhandene Stärken und Schwächen heraus, besprechen Möglichkeiten einer Überarbeitung und versuchen uns im Rahmen konkreter Schreibübungen auch an unkonventionellen Formen der Lyrik.

Bitte reichen Sie bis 5. Februar 2021 drei oder vier eigene, unveröffentlichte Gedichte ein. Am 8.2. bekommen dann die ausgewählten Teilnehmenden einen Link, mit dem wir uns am Samstag 27.2. und Sonntag 28.2. auf der Online-Plattform Jitsi-Meet treffen können.

Beginn: Samstag 10h -17h, Sonntag 10 -16h.

Den genauen zeitlichen Ablauf legen die 5-8 Teilnehmenden gemeinsam fest. Schreibphasen, Besprechungszeiten und Arbeiten in Kleingruppen werden sich abwechseln.

Voraussetzung ist ein PC mit Kamera und Mikrophon. Für Jitsi-Meet müssen sie nichts herunterladen.

Leitung: Eva Christina Zeller

www.eva-christina-zeller.de

Gedicht und kurze Prosa
Nach oben scrollen